LRS - Wie geht es weiter?

Bei Ihrem Kind wurde eine LRS festgestellt. Welche Möglichkeiten der Förderung gibt es?

In der Regel wird die Empfehlung zur weiteren Förderung der Besuch einer LRS-Klasse sein.
Das ist die einmalige Chance für Ihr Kind, mit ausreichend Zeit und täglicher kontinuierlicher Übung über zwei Schuljahre hinweg die Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben zu überwinden. Einmalig ist die Chance deswegen, weil es später keine andere Möglichkeit der Förderung mehr gibt außer einer Art selbst organisierten Nachhilfe am Nachmittag.

Dazu wird die Klasse 3 über zwei Schuljahre gedehnt, sodass sowohl für Deutsch als auch für Mathematik bedeutend mehr Unterrichtsstunden für den Lehrplaninhalt zur Verfügung stehen.

Für Sie auch wichtig zu wissen:
Bei einer festgestellten LRS steht Ihrem Kind ein Nachteilsausgleich zu. Diesen müssen Sie nicht beantragen, sondern die Schule ist verpflichtet, diesen zu gewähren. Das gilt auch über die Grundschulzeit hinaus, kann selbst beim späteren Erwerb des Führerscheins von Bedeutung sein.

Möglichkeiten des Nachteilsausgleichs sind sehr vielfältig. Hier nur einige Beispiele, gültig für alle Fächer:

- mehr Arbeitszeit kann eingeräumt werden

- Aufgaben können dem Kind vom Lehrer vorgelesen werden

- Aufgaben können einfacher formuliert werden

- Umfang von Aufgaben kann reduziert werden

- Hilfsmittel wie Wörterbuch kann zur Verfügung gestellt werden

Grundsätzlich kann alles an Hilfe gewährt werden, was dem Schüler hilft, zum entsprechenden Ergebnis zu kommen.

Eine Aussetzung von Noten / Teilnoten ist jedoch nicht möglich.