Satzung des Fördervereins

 

  1. Name, Sitz, Geschäftsjahr

    Der Verein trägt den Namen „Förderverein der Goethe-Grundschule Limbach-Oberfrohna“. Nach der Eintragung ins Vereinsregister führt er den Zusatz e.V.

    Der Verein hat seinen Sitz in Limbach-Oberfrohna.

    Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

  2. Ziel und Zweck des Vereins

    Zweck des Vereins ist die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung und die Förderung der Jugendhilfe.

    Der Zweck wird insbesondere erfüllt durch

    ideelle und materielle Unterstützung der Goethe-Grundschule Limbach-Oberfrohna (§ 58 Nr. 1 AO)

    Beschaffung von Lehr-, Lern- und Anschauungsmaterial sowie Ausstattungsgegenständen.

    Beschaffung von Auszeichnungen und Preisen für schulische Wettbewerbe

    Unterstützung bei der Herausgabe einer Zeitung an der Schule
    (z.B.: Schülerzeitung, Elternblatt, Fördervereinsrundbrief)

    Außendarstellung der Schule

    Durchführung und Mitgestaltung von Schulveranstaltungen

    Unterstützung und Mitgestaltung von Arbeitsgemeinschaften

    Unterstützung von Klassen-, Kurs- und Gruppenfahrten

    Unterstützung einzelner Schüler/innen oder Gruppen

    Gestaltung des Außengeländes

    Beschaffung von Spielgeräten

    ideelle und finanzielle Unterstützung hilfsbedürftiger Personen bei der Teilnahme an schulischen Maßnahmen oder bei schulbegleitenden Bildungsangeboten, soweit nicht staatliche Mittel beansprucht werden können.

  3. Gemeinnützigkeit

    Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Er ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

    Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die Mittel zum Erreichen dieser Zwecke werden durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und sonstige Einnahmen aufgebracht. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

    Die Mitglieder des Vorstandes üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. Auf Beschluss des Vorstandes können sie eine angemessene Aufwandspauschale bis zur Höhe der Ehrenamtspauschale des § 3 Nr. 26a EStG erhalten.

  4. Mitgliedschaft

    Mitglieder des Vereins können natürliche oder juristische Personen oder Personenvereinigungen werden, die seine Ziele unterstützen.

    Zu Ehrenmitgliedern können Personen ernannt werden, die sich in besonderer Weise um die Ziele des Vereins verdient gemacht haben. Ehrenmitglieder werden vom Vorstand vorgeschlagen und sind von der nächsten Mitgliederversammlung zu bestätigen. Sie sind von der Beitragszahlung befreit und haben Stimmrecht auf der Mitgliederversammlung.

    Die Mitgliedschaft im Verein wird erworben durch einen schriftlichen Aufnahmeantrag gegenüber dem Vorstand und bedarf dessen Zustimmung. Eine Ablehnung des Antrags braucht nicht begründet zu werden.

    Die Mitgliedschaft endet durch

    Austritt, der vom Mitglied jederzeit schriftlich gegenüber dem Vorstand erklärt werden kann;

    Tod des Mitglieds oder Auflösung der juristischen Person;

    Ausschluss aus wichtigem Grund. Darüber entscheidet der Vorstand durch Beschluss. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere dann vor, wenn ein Mitglied einen schweren Verstoß gegen den Zweck des Vereins begeht oder dessen Ansehen schädigt. Vor einer Entscheidung ist der/dem Betroffenen Gelegenheit zu geben, sich zu äußern. Der Beschluss des Vorstandes ist mit einer Begründung versehen dem Mitglied schriftlich mitzuteilen. Gegen diese Entscheidung kann die/der Ausgeschlossene beim Vorstand binnen eines Monats nach Empfang der Mitteilung schriftlich Widerspruch einlegen. Die nächste Mitgliederversammlung entscheidet dann über den Ausschluss;

    Streichung aus der Mitgliederliste. Eine Streichung erfolgt, wenn ein Mitglied mit der Zahlung von mehr als einem Jahresbeitrag im Rückstand ist. Die Streichung aus der Mitgliederliste wird vom Gesamtvorstand beschlossen und muss dem Mitglied nicht mitgeteilt werden.

    Im Falle des Ausscheidens besteht kein Anspruch auf anteilige Erstattung des entrichteten Jahresbeitrages.

  5. Höhe und Verwendung der Mitgliedsbeiträge

    Für die Höhe der jährlichen Mitgliederbeiträge, Förderbeiträge, Aufnahmegebühren/Umlagen, ist die jeweils gültige Beitragsordnung maßgebend, die von der Mitgliederversammlung beschlossen wird.

  6. Organe des Vereins

    Organe des Vereins sind

    die Mitgliederversammlung

    der Vorstand

  7. Die Mitgliederversammlung

    Oberstes Organ ist die Mitgliederversammlung, die jährlich durchzuführen ist.

    Die Einladung erhalten die Mitglieder in Textform (z.B. Mail, Fax oder Briefpost) zwei Wochen vor der Mitgliederversammlung unter Angabe der Tagesordnung.

    Anträge zur Tagesordnung sind spätestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung schriftlich beim Vorstand einzureichen.

    Eine außerordentliche Mitgliederversammlung wird einberufen, wenn mindestens ein Viertel der Mitglieder dies schriftlich beantragt.

    Die Mitgliederversammlung wird von der/dem Vorsitzenden oder einem anderen Mitglied des Vorstandes geleitet.

    Jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist beschlussfähig. Sie beschließt über Anträge mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen, soweit die Satzung nicht anderes bestimmt.

    Gewählt wird in offener Abstimmung. Wird von einem Viertel der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder die geheime Wahl verlangt, muss die Abstimmung geheim erfolgen.

    Jedes Mitglied hat eine Stimme. Nicht volljährige Mitglieder sind durch eine gesetzliche Vertretung, die bei der Abstimmung persönlich anwesend sein muss, stimmberechtigt. Die Vertretung eines Mitglieds durch ein anderes ist mittels schriftlicher Vollmacht zulässig, jedoch kann ein Mitglied höchstens drei andere Mitglieder vertreten.

    Werden auf einer Mitgliederversammlung Dringlichkeitsanträge gestellt, beschließt die Versammlung zunächst mit Zwei-Drittel-Mehrheit über die Dringlichkeit. Bei Bestätigung der Dringlichkeit kann über den Antrag in der Versammlung beraten und beschlossen werden. Dringlichkeitsanträge auf Abänderung der Satzung sind nicht zulässig.

    Für Wahlen gilt Folgendes: Hat im ersten Wahlgang keine der kandidierenden Personen die Mehrheit der abgegebenen Stimmen erreicht, findet eine Stichwahl zwischen den beiden Personen statt, welche die höchsten Stimmzahlen erreicht haben. Gewählt ist dann die Person, welche die meisten Stimmen auf sich vereinigt.

    Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen gefasst.

    Zu den Aufgaben der Mitgliederversammlung gehören insbesondere:

    Entgegennahme der Berichte des Vorstandes und der Kassenprüfung

    Entlastung des Vorstandes

    Wahl des Vorstandes

    Wahl der Kassenprüfer/innen

    Bestätigung der Ernennung von Ehrenmitgliedern

    Bestätigung der vom Vorstand bestellten Beisitzer/innen und Beiräte

    Festsetzung der Mindesthöhe des Mitgliedsbeitrags

    Beratung über die geplante Verwendung der Mittel

    Entscheidung über gestellte Anträge

    Änderung der Satzung (Ausnahme § 10 Abs.3)

    Auflösung des Vereins

    Über die Mitgliederversammlung und deren Beschlüsse ist ein Protokoll anzufertigen, das von der Protokollführung zu unterschreiben und von der Versammlungsleitung gegenzuzeichnen ist.

     Weitere Einzelheiten zum Ablauf der Mitgliederversammlung können in der „Geschäftsordnung für die Mitgliederversammlung“ geregelt werden.

  8. Der Vorstand

    Der Vorstand des Vereins setzt sich wie folgt zusammen:

    Vorsitzende/r                                          (Vorstand im Sinne des § 26 BGB)

    Stellvertretende/r Vorsitzende/r              (Vorstand im Sinne des § 26 BGB)

    Schatzmeister/in                                     (Vorstand im Sinne des § 26 BGB)

    Vertretung der Schulleitung

    Die Vorstandsmitglieder im Sinne des § 26 BGB können den Verein gerichtlich und außergerichtlich allein vertreten, wobei sie an die Vorstandsbeschlüsse gebunden sind.

    Die einzelnen Mitglieder des Vorstandes werden jeweils für ein Jahr gewählt und bleiben bis zur Neuwahl im Amt. Jedes Vorstandsmitglied ist einzeln zu wählen. Scheidet ein Mitglied des Vorstandes während der Amtsperiode aus, so kann der Vorstand ein Ersatzmitglied bis zur nächsten Mitgliederversammlung benennen.

    Dem Vorstand obliegt die Führung der laufenden Geschäfte einschließlich der Beschlussfassung über die Verwendung der Mittel. Zur Festlegung seiner Arbeitsweise kann sich der Vorstand eine Geschäftsordnung geben.

    Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte der Vorstandsmitglieder an der Sitzung teilnimmt. Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit gefasst. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme  der/des Vorsitzenden, ersatzweise der/des stellvertretenden Vorsitzenden. Von den Vorstandssitzungen sind Protokolle anzufertigen.

    Beschlüsse können auch in Textform im Umlaufverfahren gefasst werden.

  9. Kassenprüfer/innen

    Die Kasse und die Rechnungslegung des Vereins werden mindestens einmal im Jahr von wenigstens zwei Personen geprüft, die hierzu von der Mitgliederversammlung für jeweils ein Geschäftsjahr zu wählen sind.

    Sie erstatten in der dem Geschäftsjahr folgenden Mitgliederversammlung Bericht und empfehlen bei ordnungsgemäßer Kassenführung der Mitgliederversammlung die Entlastung.

  10. Satzungsänderungen

    Eine Satzungsänderung kann nur beschlossen werden, wenn sie bei der Einberufung zur Mitgliederversammlung als Tagesordnungspunkt gesondert aufgeführt ist.

    Eine Satzungsänderung bedarf einer Zwei-Drittel-Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen.

    Änderungen oder Ergänzungen der Satzung aufgrund einer Auflage des Finanzamts oder des Registergerichts können vom Vorstand beschlossen werden. Sie sind auf der nächsten Mitgliederversammlung mitzuteilen.

    Jeder Beschluss über die Änderung der Satzung ist vor dessen Anmeldung beim Registergericht dem zuständigen Finanzamt vorzulegen.

  11. Auflösung

    Die Auflösung des Vereins kann nur von einer zu diesem Zweck einberufenen außerordentlichen Mitgliederversammlung mit Drei-Viertel-Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen beschlossen werden.

    Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall der steuerbegünstigten Zwecke fällt das gesamte Vermögen des Vereins an den Schulträger, der es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke der Schule und für die soziale Betreuung der Schüler zu verwenden hat.

     

     Diese Satzung wurde von der Mitgliederversammlung am 27.04.2017 geändert und beschlossen.

    Sie tritt mit der Eintragung in das Vereinsregister in Kraft. Die bisherige Satzung vom 15.04.1997 verliert damit ihre Gültigkeit.

 

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Satzung des Fördervereins
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