Vorteile in einer LRS-Klasse

Bei einer festgestellten LRS wird in der Regel der Besuch einer LRS-Klasse empfohlen.
Dazu wird die Klasse 3 über zwei Schuljahre gedehnt, so dass sowohl für Deutsch als auch für Mathematik bedeutend mehr Unterrichtsstunden für den Lehrplaninhalt zur Verfügung stehen.

Hier eine Übersicht:

LRS-Klasse 3/1 LRS-Klasse 3/2 Regelklasse 3
 2 Jahre für den Stoff der Klasse 3  1 Jahr für den Stoff der Klasse 3
max. 16 Kinder max. 28 Kinder
7 Stunden DE pro Woche 7 Stunden DE pro Woche
6 Stunden zusätzliche DE-Förderung / Woche 5 Stunden zusätzliche DE-Förderung / Woche ---
2 Stunden FÖ pro Woche 2 Stunden FÖ pro Woche
4 Stunden MA pro  Woche 5 Stunden MA pro Woche

Allein die hohe Anzahl der zur Verfügung stehenden Stunden ermöglicht es, sehr kleinschrittig und mit angepasstem Tempo voranzugehen, was in der Regelklasse 3 so gar nicht möglich ist.

Aus der Anzahl der Stunden geht auch hervor, dass eine zusätzliche Nachhilfe am Nachmittag niemals die zusätzliche DE-Förderung in der LRS-Klasse ersetzen kann.

Vielen Kindern kommt das sehr entgegen, denn sie haben in der LRS-Klasse nach zwei Jahren Problemen endlich wieder Erfolgserlebnisse, sind wieder motiviert und blühen teilweise richtig auf. Das bestätigen uns viele Elterngespräche schon kurze Zeit nach dem Beginn der Klasse 3/1.
Schule, insbesondere Lesen und Schreiben, ist nicht mehr tägliches Thema zu Hause und für Ihr Kind und auch für Sie gestaltet sich der Schulalltag deutlich entlasteter.