LRS - Lese–Rechtschreib–Schwäche

Seit ca. 30 Jahren lernen an der Goethe-Grundschule LRS-Klassen. LRS bedeutet Lese-Rechtschreib-Schwäche.

Kindern, bei denen eine LRS diagnostiziert wurde, wird innerhalb von 2 Schuljahren mit speziellen Methoden das Rüstzeug gegeben und trainiert, um mit dieser Wahrnehmungsstörung besser umgehen zu können.

Sie werden in kleinen Klassen (max. 16 Schüler) beschult und durchlaufen die Klasse 3 in zwei Schuljahren.

Nach Beendigung dieses Lehrgangs werden die Schüler in die 4. Klasse versetzt. Sie erhalten neben dem Zeugnis auch einen individuellen Förderplan, um sie besser in die neue Klasse integrieren zu können.

Die Klassenleiterin oder der Klassenleiter Ihres Kindes hat Sie auf das Thema LRS angesprochen? Es wird vermutet, dass bei Ihrem Kind eine LRS vorliegt? Was bedeutet das? Welche Auswirkung hat das auf die weitere schulische Entwicklung?

Ist eine Beschulung in einer LRS-Klasse nötig und sinnvoll? Oder kann man eine LRS mit Lernhilfe am Nachmittag "wegtrainieren"?

Das alles sind sicher Fragen, die Sie sich nun stellen und wir möchten hier Aufklärung leisten.