Ablauf des LRS-Feststellungsverfahrens

Wurde für Ihr Kind durch die Grundschule ein Antrag auf Überprüfung gestellt, bekommen Sie ab dem 01.03.2022 von uns mitgeteilt, wann Ihr Kind an unserer Schule überprüft wird.

Diese Überprüfung dauert nur einen Tag und umfasst folgende Schwerpunkte:

- Buchstabenkenntnisse

- Lautieren von Wörtern

- Lesen eines Textes

- Schreiben eines Lückentextes nach Diktat

Nach Korrektur und Auswertung der Ergebnisse werden diese für jedes Kind in einem Diagnostikteam besprochen. Diese Gruppe besteht aus zwei LRS-Lehrkräften, der Schulpsychologin, dem Schulleiter, einer Sprachheilpädagogin, einem Vertreter der meldenden Grundschule  und in der Regel auch einem Vertreter des Landesamtes für Schule und Bildung.

Über das Ergebnis werden Sie schriftlich durch das Landesamt für Schule und Bildung informiert, ebenso über die Empfehlung zur weiteren Beschulung. Sie können natürlich auch gern mit den LRS-Lehrkräften unserer Schule ein Gespräch vereinbaren.

Dazu kontaktieren Sie uns am besten telefonisch: 03722 92482

oder per E-Mail: info@goethe-grundschule.de (bitte unbedingt eine Telefonnummer hinterlassen, damit ein Termin vereinbart werden kann)