Schulsozialarbeit

Mein Name ist Anne Ewald und ich arbeite ab dem Schuljahr 2018/19 im Projekt Schulsozialarbeit der Gafug mbH Oberlungwitz an der Goethe-Grundschule.

In erster Linie ist die Schulsozialarbeit ein Angebot für Schüler/innen mit unterschiedlichen Problemlagen, für die gemeinsam eine Lösung entwickelt wird. Das Angebot beruht auf absoluter Freiwilligkeit und richtet sich nach dem individuellen Bedarf der Schüler/innen.

Weiterhin ist die Schulsozialarbeit auch ein Angebot für Lehrer/innen sowie Eltern und gestaltet sozialpädagogische Projekte mit Gruppen und Schulklassen.

In der Kooperation mit der Schule soll die Schulsozialarbeit die Schüler/innen bei Schwierigkeiten im persönlichen, schulischen, familiären und sozialen Bereich unterstützen. Schulsozialarbeit bietet:

  • Beratungsgespräche für Schüler/innen, Eltern und Lehrern bei Problemen
  • Kontaktherstellung und Begleitung zu weiteren Hilfestellen, Unterstützungssystemen und außerschulischen Vereinen
  • Projekte zum Thema soziale Kompetenzen, Umgang mit Konflikten, gesunde Lebensweise
  • Unterstützung beim Übergang von Grundschule in die Oberschule

 

Kontaktaufnahme persönlich:  

Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr – 10.00 Uhr

Dienstag 12.30 Uhr – 14.00 Uhr

Donnerstag 14.00 Uhr – 15.30 Uhr

 

Das Büro der Schulsozialarbeit finden Sie im Dachgeschoss.

Außerdem können Sie mich telefonisch unter 0170/ 1869474 und per E-Mail unter a.ewald@gafug.de erreichen.