Portrait

Die Goethe-Grundschule liegt im Herzen von Limbach-Oberfrohna, im Landkreis Zwickau in Sachsen. Erbaut im Jahre 1863 blickt sie als älteste Schule im Stadtgebiet auf über 150 Jahre Schulgeschichte zurück.

In den Jahren 2012 bis 2014 erfuhr die Schule eine Generalsanierung. Über 4,5 Mio. Euro wurden investiert, um sämtliche Räume zu modernisieren. Erwähnt seien folgende Schwerpunkte:

• Schaffung eines 2. Rettungsweges bis in das Dachgeschoss
  • Ausbau des Dachgeschosses für Fachunterrichtsräume und GTA
  • Barrierefreiheit, Anbau eines Aufzuges
  • Erneuerung der Heizungsanlage
  • Akustikdecken in allen Klassenzimmern
  • Verschattungsanlagen in allen Klassenzimmern
  • Sanierung des Außenbereiches vor und neben der Schule

Unsere Schule verfügt über ein sehr großes Außengelände. Hinter der Schule befinden sich ein Fußballplatz, die Laufbahn und die Sprunggrube für den Sportunterricht.

Dahinter beginnt unser großes Pausengelände. Bänke und viele schattenspendende Bäume bieten ideale Voraussetzungen, um sich vom “Stress” des Unterrichts zu erholen.

In unserem großen Schulgarten befindet sich ein kleiner Teich, wo allerlei Tiere zu beobachten sind, sowie unser “Klassenzimmer im Grünen”, das im Sachunterricht, aber auch in Kunst oder Mathematik gern genutzt wird.

In unmittelbarer Nähe zur Schule befindet sich die Turnhalle, die von drei Klassen gleichzeitig genutzt werden kann.

Auf einem großen Parkplatz hinter der Stadthalle finden Besucher immer eine freie Lücke. Dort fahren auch mittags die Schulbusse ab, die unsere auswärtigen Schüler wieder nach Hause bringen.

Zur Zeit besuchen ca. 300 Kinder unsere Schule.

Seit 1997 existiert an der Goethe-Grundschule ein Förderverein, der seit seiner Gründung wesentlich zur Verbesserung der Lernbedingungen beitragen konnte.

Aus der Geschichte der Goetheschule Limbach-Oberfohna 1863 - 2014
2. Ausgabe nach der Sanierung der Schule von 2012 bis 2014