Inklusionsassistenz

Mein Name ist Stefanie Raschke und ich bin seit dem Schuljahr 2019/20 im Projekt Inklusionsassistenz der Diakonie Westsachsen (bis 12/2022 Stadtmission Zwickau e.V.an der Goethe-Grundschule tätig.

Telefonisch bin ich zwischen 8.00 und 15.00 Uhr über das Sekretariat der Goetheschule (03722-92482) zu erreichen.
Oder Sie schicken eine Mail an:
stefanie.raschke@diakonie-westsachsen.de

Was ist Inklusionsassistenz?

Seit dem Schuljahr 2016/17 werden Inklusionsassistentinnen und Inklusionsassistenten an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen in Sachsen eingesetzt. Sie unterstützen das gemeinsame Lernen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf bzw. Behinderung.

Sie kommen in allen Schularten zum Einsatz und helfen den Lehrkräften unter anderem bei der zusätzlichen Förderung der Schülerinnen und Schüler, der sozialen Entwicklung im Klassenverband, der Elternarbeit und der Zusammenarbeit mit Ausbildungsbetrieben. Zudem arbeiten sie an den individuellen Förderplänen mit, protokollieren die Entwicklungsfortschritte und tauschen sich fachlich mit der Lehrkraft aus.

Informationen des sächsischen Staatsministeriums für Kultus zum Thema Inklusion

• schulische Inklusion in Sachsen
  • sonderpädagogischer Förderbedarf
  • Kooperationsverbünde
  • Informationen für Eltern, Lehrer, Schulleitungen
  • Praxisbeispiele
  • Inklusiv - Der Podcast

Materialbox für die individuelle Förderung

Auswahl an Unterstützungsmaterialien für die Bereiche:

• Arbeitsorganisation
  • Lernsysteme
  • Entwicklungsbereiche
  • Mathe
  • Gesellschaftswissenschaften
  • Naturwissenschaften

Buchtipp

Alle behindert!

Horst Klein, Monika Osberghaus

Dieses Buch macht Schluss mit dem verschwiemelten Einteilen in „Eingeschränkt“ hier und „Normal“ dort. Es geht um uns alle: Anna hat das Downsyndrom, Mareike ist hochbegabt. Julien ist der größte Angeber im weiten Erdenrund, Max ist Spastiker. Und während Sofie mit dem Rolli zur Eisdiele saust, gönnt Vanessa sich nur einen Gurkenstick, denn sie ist vom Schönheitswahn getrieben. 25 bekannte Beeinträchtigungen inklusive Ihrer eigenen können Sie hier näher kennenlernen. Wer dabei keine Miene verzieht, ist lachbehindert!

ISBN 978-3-95470-217-6